Alter Hund, na und?
Vortrag & Seminar

Mit den Jahren werden die Bewegungen langsamer und plötzlich fällt auf, dass auch das Gedächtnis nicht mehr so funktioniert wie früher. Aber: „Alter ist keine Krankheit“! Gut vorbereitet kann auch dein Vierbeiner seinen Ruhestand genießen und ihr könnt entspannt in diesen neuen Lebensabschnitt starten.

"Alter Hund - na und?"
Das Seminar im Überblick

Dauer

1 Tag = 7 h Seminar

(inklusive 1 h Mittagspause und 2 Kaffeepausen à 15 Minuten)

Termine

Interesse? Frag doch mal nach dem nächsten Termin!

Geeignet für

  • Halter von Hunde-Senioren
  • Halter jüngerer und mittelalter Hunde, die vorbeugende Maßnahmen und Übungen kennenlernen möchten

Preis

99 €

"Alter Hund - na und?"
Der Vortrag im Überblick

Dauer

ca. 2,5 h Abendvortrag

Termine

Interesse? Frag doch mal nach dem nächsten Termin!

Geeignet für

  • Halter von Hunde-Senioren
  • Halter jüngerer und mittelalter Hunde, die vorbeugende Maßnahmen und Übungen kennenlernen möchten

Preis

29 €

Inhalte
"Alter Hund - na und?"

Das Seminar

Was kann ich tun, damit mein Vierbeiner so lange wie möglich fit und gesund bleibt?

Genau darum geht es in diesem Seminar. 

Wir sprechen über typische Leiden des Hunde-Seniors, wie Arthrose, Blindheit, Taubheit oder Demenz, und passende Vorbeugemöglichkeiten. Ich gebe dir Tipps & Tricks für den Alltag mit und erkläre, welche Check-Ups wie häufig notwendig sind. Außerdem werden die Besonderheiten der Ernährung älterer Vierbeiner thematisiert.

Im Praxis-Teil zeige ich dir ein Hunde-Senioren Workout,  das du anschließend auch zuhause mit deinem Vierbeiner üben kannst, um ihn so lange wie möglich fit und mobil zu halten.

Der Vortrag

Um den neuen Lebensabschnitt deines Vierbeiners entspannt erleben zu können, lernst du in diesem Vortrag,

  • welche typischen Erkrankungen mit zunehmendem Alter des Hundes auftreten können
  • welche Tipps & Tricks den Alltag mit Hunden erleichtern, die dement, blind oder taub sind oder aber unter Arthrose leiden
  • wie du bestimmten Erkrankungen effektiv vorbeugen kannst
  • welche Check-Ups wie häufig sinnvoll sind
  • was du bei der Ernährung älterer Hunde beachten solltest

Während des Vortrags haben wir ausreichend Zeit, auch individuelle Fragen und Sorgen zu deinem Hunde-Senior zu besprechen.

Passend dazu:
Das Webinar "Graue Schnauzen"

Du möchtest die Inhalte des Vortrags lieber bequem mit deinem Hunde-Senior von zuhause aus anhören? Kein Problem – das Webinar ist genau dafür gemacht!

Über den Button bekommst du mehr Informationen und du gelangst zur Anmeldung beim KOSMOS Verlag.

Podcast - Demenz bei Hunden

Lara hat beim tiertraining.tv Podcast über das Thema „Demenz bei Hunden und Katzen“ gesprochen. Interessant für alle Besitzer älterer Vierbeiner – hör doch mal rein!

Veranstaltungen in der Pfoten-Werkstatt

  • Interessante Inhalte kompakt an 1-2 Tagen vermittelt
  • Termine am Wochenende und unter der Woche
  • Abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis inkl. individuellem Coaching im Seminar
  • Kleine Seminar-Gruppen: max. 8 Hund-Halter-Teams und max. 8 Zuschauer ohne Hund
  • Kursmaterialien wie Handouts und Checklisten, um das Training zuhause zu unterstützen
  • Leckere Snacks und Getränke für alle Teilnehmer (auch vegetarisch/vegan)
  • Auf Wunsch empfehle ich gerne hundefreundliche Übernachtungsmöglichkeiten

Zum Seminar oder Vortrag anmelden

Nutze dieses Formular, um dich zum Seminar oder Vortrag anzumelden. Du erhältst kurz nach deiner Anmeldung eine Mail mit der Anmeldebestätigung und allen wichtigen Infos. Ich freue mich auf euch!

Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu folgender Veranstaltung an:

HerrFrau

Mit HundOhne Hund (Zuschauer)

Mir ist bewusst, dass meine Teilnahme und die Teilnahme meines Hundes auf eigene Gefahr geschieht

Ich gewährleiste, dass mein Hund/meine Hunde haftpflichtversichert ist/sind und über einen ausreichenden Impfschutz verfügt/verfügen


Die Absage eines Seminars oder Vortrags muss spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen. Wird der Termin nicht rechtzeitig abgesagt, wird dir die vorgesehene Zeit und die entsprechende Vergütung in Rechnung gestellt.