Anti-Giftköder-Training
Vortrag

Viele Hunde sind auf dem Spaziergang regelrechte „Staubsauger“ – jedes Brot und jeder Pizzarest ist ihrer! Doch was, wenn die Nahrungsreste im Gebüsch bereits verdorben sind und zu Bauchweh führen? Oder eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. -allergie vorliegt, sodass schmerzhafte Ohrentzündungen und Juckreiz die Folge sind? Nicht zuletzt bleibt leider bei jedem heruntergeschlungenen Fund auf dem Spaziergang die Sorge, dass es sich um absichtlich ausgelegte Giftköder handeln könnte. Ein strukturiertes Anti-Giftköder-Training kann im Zweifelsfall nicht nur Hundeleben retten, sondern auch helfen, eine Futtermittelallergie besser zu behandeln und gemeinsam mit dem Hund wieder entspannte Spaziergänge zu genießen.

"Anti-Giftköder-Training"
Der Vortrag im Überblick

Ort

ONLINE
über "Zoom"

Termine

09.09.2021
19:00-21:00 Uhr

Geeignet für

  • Halter von "Allesfressern"
  • Halter, die sich über Giftiges, Symptome einer Vergiftung und Erste-Hilfe-Maßnahmen informieren möchten

Preis

29 €

Inhalte des Vortrags
"Anti-Giftköder-Training"

Der Abendvortrag bildet einen ersten Einstieg in das Anti-Giftköder-Training. Du lernst, welche Ursachen dahinter stecken können, dass dein Hund draußen ein „Allesfresser“ ist und bekommst einen Überblick über verschiedene Übungen. Außerdem wird thematisiert:

  • wie die Aufnahme von Fressbarem schon im Voraus verhindert werden kann
  • wie Gefahrensituationen entschärft werden können
  • wie du im Fall eines Giftköder-Fundes richtig handelst
  • wie du eine Vergiftung bei deinem Hund erkennen kannst
  • welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sinnvoll sind

Passend dazu: das Basistraining
"Anti-Giftköder-Training"

Bei dem Vortrag lernst du alles, was du in der Theorie über Giftiges & Unverträgliches, Symptome einer Vergiftung und Erste-Hilfe-Maßnahmen wissen musst. Im passenden Kurs geht es an das praktische Training, bei dem dein Hund unter anderem lernen kann, Essensreste auf Signal auszuspucken, liegen zu lassen oder anzuzeigen. Für einen entspannteren Spaziergang mit „Staubsauger-Hunden“!

Die perfekte Ergänzung zum Training

Das Anti-Giftköder-Buch

Wer sich zum ersten Mal mit Anti-Giftköder-Training auseinandersetzt, findet mit dem Buch „VORSICHT GIFTIG! Anti-Giftköder-Training für Hunde“ von Dr. Lara Steinhoff und Dr. Sandra Bruns (erschienen im KOSMOS-Verlag) einen anschaulichen Einstieg in das Thema. Neben Trainingsanleitungen werden hier hilfreiche Zusatzinformationen zu den Themen Giftköder & Gefahrenquellen im Alltag, Prävention und erste Hilfe vermittelt. 

Veranstaltungen in der Pfoten-Werkstatt

Zum Vortrag anmelden

Nutze dieses Formular, um dich zum Vortrag anzumelden. Du erhältst kurz nach deiner Anmeldung eine Mail mit der Anmeldebestätigung und allen wichtigen Infos. Ich freue mich auf euch!

    Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu folgender Veranstaltung an:

    HerrFrau

    Mit HundOhne Hund (Zuschauer)

    Ich bin damit einverstanden, dass Vorträge online durchgeführt werden, falls die Corona-Maßnahmen ein Treffen vor Ort nicht ermöglichen

    Mir ist bewusst, dass meine Teilnahme und die Teilnahme meines Hundes auf eigene Gefahr geschieht

    Ich gewährleiste, dass mein Hund/meine Hunde haftpflichtversichert ist/sind und über einen ausreichenden Impfschutz verfügt/verfügen


    Die Absage eines Seminars oder Vortrags muss spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen. Wird der Termin nicht rechtzeitig abgesagt, wird dir die vorgesehene Zeit und die entsprechende Vergütung in Rechnung gestellt.