Das Team der Pfoten-Werkstatt

Schön, dass du uns etwas genauer kennenlernen möchtest. Das Team der PFOTEN-WERKSTATT besteht zur Zeit aus vier Tierärztinnen und einer Hundetrainerin. Uns allen liegt der empathische, tiergerechte Umgang mit unseren Vierbeinern am Herzen. Dazu zählt für uns vor allem auch der Einsatz effektiver, moderner Trainingstechniken und regelmäßige Fortbildung. 

Zusätzlich hat auch die Hunde-Physiotherapeutin Franziska Streffer ihre Praxis in den Räumlichkeiten der PFOTEN-WERKSTATT eingerichtet. Gemeinsam mit ihr können wir ein umfangreiches Angebot an Training, Seminaren, medizinischer Beratung und Therapie anbieten.

DR. LARA STEINHOFF

Hallo, ich bin Lara und ich habe mich 2019 mit der Pfoten-Werkstatt selbstständig gemacht. Durch mein Tiermedizin-Studium und meine spätere Tätigkeit in einer Kleintierpraxis sowie in einer verhaltenstherapeutischen Praxis und Hundeschule verbinde ich das Wissen um die körperliche Gesundheit und das Verhalten unserer Vierbeiner. 

Im Training ist mir ein wertschätzender, empathischer Umgang besonders wichtig. Das bedeutet für mich, das Training tierschutzgerecht und effektiv zu gestalten sowie gesundheitliche Aspekte des Tieres mit einzubeziehen. Wir treffen Entscheidungen stets gemeinsam und passen den Trainings- oder Therapieplan immer an deine Möglichkeiten und Lebensumstände an. 

Schwerpunkte: Verhaltenstherapie, tierärztliche Beratung zu Schilddrüsenfunktion und Kastration, Einzeltraining, Prüfungen

Kontakt
Mail: Info@pfoten-werkstatt.de

Telefon/ WhatsApp:  0176-23132312

LUISE FILLMER

Mein Name ist Luise und ich freue mich sehr seit Oktober 2020 in der PFOTEN-WERKSTATT mitwirken zu können.

Das Verhalten von Hunden hat mich schon immer sehr fasziniert.  Deshalb erweitere ich neben meiner Tätigkeit als Kleintierärztin meine Fähigkeiten im Bereich Verhaltenstherapie. Die Kombination aus Tiergesundheit und Verhalten empfinde ich als große Motivation und als sehr spannendes Arbeitsfeld.

Das Wichtigste für mich ist eine verständnisvolle und mitfühlende Kommunikation mit unseren Hunden. Denn jeder Hund hat es verdient, mit Geduld und Unterstützung des Menschen an Dinge herangeführt zu werden. 

Schwerpunkte: Kurse und Einzeltraining, Prüfungen

Kontakt: Luise@pfoten-werkstatt.de

ANJA WIEGMANN

Hallo, ich bin Anja und seit 2022 in der PFOTEN-WERKSTATT mit dabei.

Haustiere faszinieren mich schon lebenslang und zählen seither zu meinen engen Begleitern. Aus eigener Erfahrung sind mir daher zahlreiche Herausforderungen bekannt, die im Zusammenleben mit Hund und Katze entstehen können.

Ein positives und wertschätzendes Miteinander im Mensch-Tier-Team ist für mich die Grundlage in jedem Bereich meiner Arbeit. Als Tierärztin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie möchte ich dich bei Herausforderungen mit deinem Vierbeiner unterstützen und unter Berücksichtigung von Gesundheit, Umweltgestaltung und Kommunikation gemeinsam mit dir einen passenden Therapie- und Trainingsplan erarbeiten.

Schwerpunkte: Verhaltenstherapie

Kontakt: Anja@pfoten-werkstatt.de

ALEXA FECHTEL

Ich bin Alexa und arbeite seit Sommer 2021 als Hundetrainerin in der Pfoten-Werkstatt.

Durch meine langjährige Arbeit als ausgebildete Tierpflegerin und meine umfangreiche Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin besitze ich viel Erfahrung im Umgang mit Hund und Mensch. Besonders Hunde aus dem Tierschutz mit ihren vielfältigen Vorgeschichten und Erlebnissen zählen zu meinen Schwerpunkten. Auch durch die Erfahrung mit meinen eigenen Hunden liegt es mir sehr am Herzen, Menschen in der aufregenden Zeit, in der ein neuer Hund aus dem Tierschutz einzieht, bei Herausforderungen zu unterstützen, ihren Hund verstehen zu lehren und so zu einem eingespielten Team werden zu lassen.

Schwerpunkte: Kurse und Einzeltraining, Gassi-Service

Kontakt
Mail: Alexa@pfoten-werkstatt.de

Telefon/ WhatsApp:  0179-2273941

DR. BRITTA KIESEHEUER

Hallo, ich heiße Britta und gehöre seit Sommer 2021 zum Team der PFOTEN-WERKSTATT. 

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Kleintierärztin habe ich mich auf den Bereich „Ernährung von Hund und Katze“ spezialisiert. Mir ist es besonders wichtig, aus dem breiten verfügbaren Angebot gemeinsam mit dir die passende Form der Fütterung für dich und deinen Vierbeiner zu finden. Durch intensive Fortbildungen in diesem Themengebiet und meine langjährige Erfahrung aus der Kleintierpraxis finden wir so eine individuelle Lösung – für dein heranwachsendes Tier, die Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Allergien, Verdauungsprobleme oder einfach nur, um deinen gesunden Vierbeiner optimal zu ernähren.

Schwerpunkte: Ernährungsberatung

Kontakt: Britta@pfoten-werkstatt.de

PHYSIO­THERAPIE FRANZISKA STREFFER

Unsere Hunde-Physiotherapeutin Franziska Streffer hat ihre Physiotherapie-Praxis ebenfalls in den Räumlichkeiten der PFOTEN-WERKSTATT. Franziska ist studierte Biologin und hat anschließend ihre Ausbildung zur Hunde-Physiotherapeutin an der Akademie für Tiernaturheilkunde mit Bestnoten bestanden. Im Alltag begleitet sie ihre Golden Retriever Hündin Elli.