Das Team der PFOTEN-WERKSTATT

Schön,  dass du uns etwas genauer kennen lernen möchtest. Das Team der PFOTEN-WERKSTATT besteht zur Zeit aus drei Tierärztinnen und zwei Hundetrainerinnen. Uns allen liegt der empathische, tiergerechte Umgang mit unseren Vierbeinern am Herzen. Dazu zählt für uns vor allem auch der Einsatz effektiver, moderner Trainingstechniken und regelmäßige Fortbildung. 

Zusätzlich hat auch die Hunde-Physiotherapeutin Sylvia Schomacher ihre Praxis in den Räumlichkeiten der PFOTEN-WERKSTATT eingerichtet. Gemeinsam mit ihr können wir ein umfangreiches Angebot an Training, Seminaren, medizinischer Beratung und Therapie anbieten.

Dr. Lara Steinhoff

Hallo, ich bin Lara und ich habe mich 2019 mit der Pfoten-Werkstatt selbstständig gemacht. Durch mein Tiermedizin-Studium und meine spätere Tätigkeit in einer Kleintierpraxis sowie in einer verhaltenstherapeutischen Praxis und Hundeschule verbinde ich das Wissen um die körperliche Gesundheit und das Verhalten unserer Vierbeiner. 

Im Training ist mir ein wertschätzender, empathischer Umgang besonders wichtig. Das bedeutet für mich, das Training tierschutzgerecht und effektiv zu gestalten sowie gesundheitliche Aspekte des Tieres mit einzubeziehen. Wir treffen Entscheidungen stets gemeinsam und passen den Trainings- oder Therapieplan immer an deine Möglichkeiten und Lebensumstände an.

Luise Fillmer

Luise Fillmer

Mein Name ist Luise und ich freue mich sehr seit Oktober 2020 in der PFOTEN-WERKSTATT mitwirken zu können.

Das Verhalten von Hunden hat mich schon immer sehr fasziniert.  Deshalb erweitere ich neben meiner Tätigkeit als Kleintierärztin meine Fähigkeiten im Bereich Verhaltenstherapie. Die Kombination aus Tiergesundheit und Verhalten empfinde ich als große Motivation und als sehr spannendes Arbeitsfeld.

Das Wichtigste für mich ist eine verständnisvolle und mitfühlende Kommunikation mit unseren Hunden. Denn jeder Hund hat es verdient, mit Geduld und Unterstützung des Menschen an Dinge herangeführt zu werden. 

Anna Hillebrand

Hallo, ich bin Anna und seit Sommer 2021 Teil des Pfoten-Werkstatt-Teams. Als Tierpflegerin, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin ist die Arbeit mit Hunden meine große Passion. Die artgerechte Auslastung unserer Vierbeiner ist mir besonders wichtig, gleichzeitig soll aber auch der Spaß bei Hund und Mensch nicht zu kurz kommen. Für mich ist Nasenarbeit hierfür der perfekte Weg. Deshalb habe ich mich auf Scent Detection und Mantrailing spezialisiert. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, das oft verzweifelte andere Ende der Leine zu sein. Mir ist es deshalb ein Herzensanliegen, dass Menschen ihre Hunde besser verstehen lernen und somit beiden Parteien ein zufriedener, entspannter und freudiger gemeinsamer Alltag möglich wird.

Alexa Fechtel

Ich bin Alexa und arbeite seit Sommer 2021 als Hundetrainerin in der Pfoten-Werkstatt.

Durch meine langjährige Arbeit als ausgebildete Tierpflegerin und meine umfangreiche Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin besitze ich viel Erfahrung im Umgang mit Hund und Mensch. Besonders Hunde aus dem Tierschutz mit ihren vielfältigen Vorgeschichten und Erlebnissen zählen zu meinen Schwerpunkten. Auch durch die Erfahrung mit meinen eigenen Hunden liegt es mir sehr am Herzen, Menschen in der aufregenden Zeit, in der ein neuer Hund aus dem Tierschutz einzieht, bei Herausforderungen zu unterstützen, ihren Hund verstehen zu lehren und so zu einem eingespielten Team werden zu lassen.

Dr. Britta Kieseheuer

Hallo, ich heiße Britta und gehöre seit Sommer 2021 zum Team der PFOTEN-WERKSTATT. 

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Kleintierärztin habe ich mich auf den Bereich „Ernährung von Hund und Katze“ spezialisiert. Mir ist es besonders wichtig, aus dem breiten verfügbaren Angebot gemeinsam mit dir die passende Form der Fütterung für dich und deinen Vierbeiner zu finden. Durch intensive Fortbildungen in diesem Themengebiet und meine langjährige Erfahrung aus der Kleintierpraxis finden wir so eine individuelle Lösung – für dein heranwachsendes Tier, die Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Allergien, Verdauungsprobleme oder einfach nur, um deinen gesunden Vierbeiner optimal zu ernähren.

Physiotherapie

Unsere Hunde-Physiotherapeutin Sylvia Schomacher hat ihre Physiotherapie-Praxis ebenfalls in den Räumlichkeiten der PFOTEN-WERKSTATT. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Human-Physiotherapie und mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Hunde-Physiotherapie ist sie die perfekte Ansprechpartnerin für Fragen rund um Lahmheit, Schmerzen, Rückenbeschwerden, Arthrose, Spondylose, Hüftdysplasie usw. bei deinem Hund. Ihr Motto: Bewegung ist Leben!

Sylvia Schomacher mit Hund