Luise Fillmer

Hallo, mein Name ist Luise und seit Oktober 2020 bin ich offiziell Teil der  PFOTEN-WERKSTATT. Das Verhalten von Hunden hat mich schon immer sehr fasziniert. Schon früher habe ich Nachbarshunde ausgeführt, ihnen Kunststücke beigebracht, diverse Hundebücher gelesen und Dokumentationen geschaut. 2014 erfüllte ich mir dann endlich meinen Traum und meine eigene Hündin ist eingezogen. Durch Neve bin ich dann auch so richtig in die Thematik eingestiegen, da sie aus dem Tierschutz aus Rumänien kommt und mich durch ihre Vergangenheit am Anfang sehr gefordert hat. Seit vielen Jahren begleitet sie mich nun als großartige Lehrmeisterin und wir sind zu einem tollen Team zusammengewachsen, dafür bin ich sehr dankbar.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung ist mir immer deutlicher geworden, wie wichtig Tiergesundheit und Verhalten miteinander verknüpft sind. Diese Kombination empfinde ich als große Motivation und als sehr spannendes Arbeitsfeld für die Zukunft in der PFOTEN-WERKSTATT. Das Wichtigste für mich ist eine verständnisvolle und mitfühlende Kommunikation mit unseren Hunden, unseren täglichen Begleitern, die unser Leben so sehr bereichern. Jeder Hund hat es verdient mit Geduld und Unterstützung des Menschen an Dinge herangeführt zu werden.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch und euren Hunden!

Qualifikationen

Fortbildungen

Uns ist es sehr wichtig, dir Training und Therapie auf fachlich hohem Niveau anbieten zu können. Deshalb besuchen wir laufend Fort- und Weiterbildungen bei anerkannten Spezialist:innen. Hier findest du eine Übersicht über die von mir besuchten Fortbildungen der letzten Jahre.  

Fortbildungen 2022

  • Modul 1 & 2 Verhaltenstherapie.vet: Training bei unerwünschtem Verhalten, Signale & Verstärker, Dr. Stephan Gronostay, Michaela Wolf &  Nicole Stein, Online

  • Mantrailing Workshop für Fortgeschrittene, Jenny Wehage, Oelde

  • Seminar “Antijagdtraining“, Dr. Lara Steinhoff, Oelde

  • Vortrag „Dreamteam“, Dr. Lara Steinhoff, Oelde

  • Workshop „Aus zwei wird eins – Der Bindungsworkshop“, Lina Stranghöner, Online

Fortbildungen 2021

  • Mantrailing Workshop für Anfänger, Jenny Wehage, Oelde

  • Thieme CVE „Endokrinopathien bei Hund und Katze in der Anästhesie“, Online

  • Thieme CVE „Feline Panleukopenie“, Online

  • Thieme CVE „Zahnextraktion bei der Katze-Technik und Umgang mit Komplikationen“, Online

  • Thieme CVE “Die Therapie offener infizierter Wunden“, Online

  • Thieme CVE „Feline Hyperthyreose-Welche Therapieoption ist die beste?“, Online

  • Thieme CVE „Exokrine Pankreasinsuffizienz beim Hund und bei der Katze“, Online

  • Thieme CVE „Therapie und Monitoring von Cushing Patienten-Routine oder Herausforderung?“, Online

  • Thieme CVE „Splenomegalie bei Hund und Katze-Was können die bildgebenden Verfahren?“, Online

  • Durchfall bei Hund und Katze I & II-Fütterungsmanagement bei gastronintestinalen Erkrankungen, Online

  • Das Pankreas: Kleines Organ-große Probleme?“, Online

  • Schnupfen, Husten & Co: Virale und bakterielle Atemwegserkrankungen beim Kleintier, Tina Wissing, Online

Fortbildungen 2020

  • Vortrag „Hundesprache-Körpersprache“
    Dr. Lara Steinhoff, Oelde

  • Vortrag „Wie lernt mein Hund“
    Dr. Lara Steinhoff, Oelde

  • Vortrag „Auf Krawall gebürstet?-Entspannte Begegnungen lernen“
    Maria Rehberger,  Oelde

  • Seminar “Hibbelhund-Mehr Gelassenheit im Alltag und beim Training“
    Maria Rehberger, Oelde

  • Neue Aspekte zur Diagnose und Therapie der caninen und felinen Ostheoarthrose, Dr. Julia Tünsmeyer und Dr. Oliver Harms, Münster,

  • Fallabend, Ahlener Praxis Seminar, Ahlen

  • Der geriatrische Patient in der Neurologie:  Geriatrisches Vestibularsyndrom & Demenz, Online

  • Thieme CVE „Coronoiderkrankung des Ellbogengelenks beim Hund“, Online

  • Thieme CVE „Konservative Pyometrabehandlung bei Hund und Katze“, Online

  • Thieme CVE „Canine Parvovirose – Welche Maßnahmen erhöhen die Überlebenschancen?“, Online

  • Thieme CVE „Reanimation von Welpen“, Online

  • Thieme CVE „NSAID-Nebenwirkungen bei Hund und Katze-Wie häufig und was tun?“, Online

  • Thieme CVE ‑ Morbus Addison beim Hund – Eine aktuelle Übersicht“, Online

Fortbildungen 2019

  • Endokrinologie: Ist das überhaupt Hypothyreose?, Dechra Seminar

  • Modul 5 der Modulreihe Verhaltenstherapie Kleintier „Problemverhalten Hund“
    Celina del Amo, Felicitas Behr, Düsseldorf

Fortbildungen 2018

  • Teilnahme am Tough Hunter, Canicross
  • BPT Kongress
    Hannover
  • Endokrinologie/Kardiologie, Dechra Seminar
  • “Kulinarium im Klinikum-Gaumenkitzel und Internationale Trends, Tierärztliche Klinik Ahlen

Fortbildungen 2017

  • 16. Internationale DVG-Fachtagung zu Fragen von  Verhaltenskunde und Tierhaltung & 22. Internationale DVG-Fachtagung zum Thema Tierschutz
    München

  • Praktikum in der Tierärztlichen Praxis für Verhaltenstherapie
    Dr. med vet B. Schöning/Dr. med vet K. Röhrs, Hamburg

Fortbildungen 2016

  • Naturheilkundliche Hausapotheke für Hunde
    Jessica Böhnke, Kneitlingen, Eilum
  • BPT Kongress
    Hannover

Fortbildungen 2015

  • Körpersprache des Hundes
    Lina Stranghöner, Kneitlingen, Eilum
  • InVest (International Veterinary Stimulation in Teaching Conference), Hannover